Einblick in den Alltag einer Lebensmittelentwicklerin

Vom Küchenmixer zur Grossproduktion

Salome Hepf Gautschi Spezialitäten AG

Salome Hepfer studierte Lebensmitteltechnologie, weil sie wissen wollte, warum das Brot im Backofen dunkel wird. Heute kreiert sie bei der Gautschi Spezialitäten AG in Utzenstorf Convenience-Produkte. Hier erzählt sie, was dabei die grösste Herausforderung ist.

Manchmal sind es die einfachsten Fragen, die einen Lebensweg bestimmen: Warum wird das Brot im Backofen eigentlich dunkel? Und warum die Milch im Kühlschrank irgendwann schlecht?

Das Interesse für solche Themen war es, das Salome Hepfer einst dazu brachte, sich für das Studium der Lebensmitteltechnologie an der ZHAW in Wädenswil einzuschreiben. Heute arbeitet die 29-Jährige Schaffhauserin als Lebensmittelentwicklerin bei der Gautschi Spezialitäten AG in Utzenstorf, einem auf die Herstellung von Saucen, Suppen und Dressings spezialisierten Unternehmen der HACO-Gruppe.

 

360 Kilogramm Salatdressing

Hepfer hat vielleicht Lebensmitteltechnologie studiert, doch womit sie sich nun jeden Tag beschäftigt, ist gar nicht so technisch, und ihren Arbeitsort bezeichnet sie auch nicht als Labor, sondern als Küche. Sie entwickelt Convenience-Produkte für die Grossproduktion, ganz nach den Wünschen der Kundschaft, doch bevor sie mit ihrer Kreation auf die Produktionsanlage geht, um dort Mengen von 180 oder 360 Kilogramm herzustellen, begibt sie sich zusammen mit ihren beiden Kollegen, die Koch gelernt haben, an den Küchenmixer, um an Rezepturen herumzutüfteln.

Fast wie zu Hause, bloss dass sie dort ein Salatdressing anrührt, das höchstens ein paar Tage haltbar sein muss, während sie bei der Arbeit Mischungen entwickelt, die ihre Farbe und ihren Geschmack über Monate, manchmal sogar Jahre bewahren müssen – und die in dieser Zeit auch nicht schlecht werden dürfen: Mayonnaise, Ketchup, Hummus.

 

Geschmack vs. Haltbarkeit

Wollte man die Entwicklung von Convenience-Produkten bei der Gautschi Spezialitäten AG auf einen Kern reduzieren, wäre es genau dieser: Das Lebensmittel muss frisch schmecken und gut aussehen, aber es muss auch möglichst lange haltbar sein.

Geschmack vs. Haltbarkeit klingt nach einem Konflikt – und ist auch einer. «Es ist ein Spagat», sagt Salome Hepfer, «unsere tägliche Herausforderung.» Doch sie kann auf viel Erfahrung bauen, seit mehr als sechzig Jahren verbindet Gautschi Manufakturgeist mit industriellen Fähigkeiten. Dabei garantiert das Schweizer Traditionsunternehmen nicht nur Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Es setzt auch vorzugsweise auf heimische Zutaten, übernimmt Verantwortung für die Umwelt und zählt zu den Bio-Pionieren der ersten Stunde.

Die Produktpalette der Gautschi Spezialitäten AG ist erstaunlich vielfältig, doch noch überraschender ist, wie [kursiv] gut lange haltbare Lebensmittel schmecken können, wenn sie mit so viel Sorgfalt und Liebe wie in Utzenstorf zubereitet werden. Versuchen Sie es selbst!

www.saucen.ch

Mehr Innovationen
Christine Brombach

«Convenience Food ist nicht grundsätzlich schlecht»

Lebensmittelexpertin Christine Brombach im Interview

Heute kocht er nicht mehr für Promis, sondern für Patientinnen

Spitzenkoch Bernd Ackermann
verschiedene Trockenfrüchte

Food Waste: In der Produktion liegt viel Potenzial

Food Waste in der Lebensmittel-Produktion
Mann mit Kartoffelherz

Was die Gastronomie gegen Food Waste tun kann

Im Kampf gegen Food Waste
experten interview katharina probiert Essen

Was hält der Gast von neuen Gastrokonzepten?

Innovative Restaurants aus der Gast-Perspektive
Gastronomie ist digital Essen auf dem Tisch

Die Zukunft der Gastronomie ist digital

Ein digitaler Turbo namens Bigfood
Pascal Haag Küche Zubereitung des Essens

Er nennt sich auch Vegi-Koch: Pascal Haag im Experteninterview

Der lange Weg zum Veganer
flatbread

Pflanzliche Milchproduktalternativen von Bedda erobern den Markt

Reif für die vegane Welle
Alle Innovationen