Food Waste

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Das Thema Food Waste ist zunehmend in das kollektive Bewusstsein gerückt: Eine Mehrheit der Schweizer:innen wünscht sich strengere Regeln gegen die unnötige Lebensmittelverschwendung – und ist auch bereit, dafür höhere Lebensmittelkosten zu zahlen.

In der Pandemie wurden Lebensmittel plötzlich knapp, die Lieferketten waren zeitweise unterbrochen. Themen wie das globale Food-System, aber auch der persönliche Konsum erhielten mehr Aufmerksamkeit in den Medien. Das hat das Verhalten der Konsument:innen nachhaltig beeinflusst. Laut einer Studie im Juni 2022 haben 72 Prozent  der Verbraucher:innen ein gesteigertes Interesse an und Wissen über das Thema Food Waste. 62 Prozent sind sich der umweltschädlichen Auswirkungen von unnötigen Lebensmittelabfällen bewusst. Und 58 Prozent wären bereit, mehr für Lebensmittel zu bezahlen, wenn die Lebensmittelproduzenten Massnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen vornehmen.

Quelle: Schweizer Umweltpanel, Capgemini Research Institute.

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